Fragen und Antworten zu unseren Hosting-Leistungen

Allgemein

Welche Supportmöglichkeiten stehen mir als Kunde zur Verfügung?

Auf unserer Webseite und im Forum informieren wir Sie über unsere Tarife und geben Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit unser Support-Team über E-Mail, Ticketsystem und Forum rund um die Uhr zu erreichen. Unsere Telefon-Hotline erreichen Sie Werktags von Mo.- Do. 8:30-18:00 Uhr und Fr. 8:30-17:30 Uhr zum Ortstarif.

Wie kann ich am Partnerprogramm teilnehmen?

Voraussetzung für die Teilnahme am Partnerprogramm ist, dass Sie bei uns Kunde sind. Melden Sie sich auf unserer Webseite als Partner an und Sie können sich einen Werbebanner auf Ihrer Internetseite einbinden. Nehmen Besucher Ihrer Seite dann über diesen Banner Bestellungen vor, so erhalten Sie nach 6 Wochen eine lohnende Provision.

Was sind Reseller-Angebote?

Als Reseller übernehmen Sie selbst Aufgaben und Pflichten eines Providers. Daher erhalten Sie Domains zu noch günstigeren Preisen, sind jedoch für Ihre Kunden direkter Ansprechpartner.
Die Domainverwaltung übergeben wir komplett an Sie als Reseller, indem wir Ihnen den Zugang zu unserem Domainbestellsystem zur Verfügung stellen.

Welches Administrationssystem verwendet Serverprofis?

Sie erhalten Zugang zu unserem ControlPanel welches auf dem cPanel basiert. Diese Software bietet Ihnen in übersichtlicher Form Zugriff auf die wichtigsten technischen Einstellungen Ihres Accounts. Im ControlPanel können Sie zum Beispiel Domains, E-Mail-Adressen und Datenbanken anlegen.

Vertrag

Wie lauten die Kündigungsfristen?

Eine Kündigung muss mindestens 30 Tage vor Erstellung der nächsten Rechnung schriftlich erfolgen.

Existieren Rabattmöglichkeiten und welche Zahlungsmodalitäten gilt es zu beachten?

Sie finden unter jedem Tarif die passenden Rabattmöglichkeiten und Zahlungsmodalitäten.

Wie und wann kann ich meinen Vertrag kündigen?

Die Kündigung ist unabhängig von der gewählten Vertragslaufzeit. Bitte beachten Sie, dass es bei einer Kündigung keine Erstattung von Vorauszahlungen gibt. Sie können Ihr Produkt im Kundenportal auf der jeweiligen Produktdetails Seite kündigen.

Wann tritt die Serverprofis 30-Tage-Geld-zurück-Garantie in Kraft?

Für alle unsere Tarife(Webhosting, ZimbraMail, vServer, Homepage Baukasten, Owncloud) bieten wir Ihnen eine kostenlose 30 tägige Geld-zurück-Garantie an. Sie erhalten den gesamten Rechnungsbetrag ohne wenn und aber zurück. Wichtig! Sollte Ihr Tarif eine Domainregistrierung oder einen Domaintransfer ausgelöst haben, müssen wir Ihnen die hierfür entstandenen Kosten in Rechnung stellen, da uns durch eine Neuregistrierung oder einen Transfer umgehend Fremdkosten bei der zuständigen Domainvergabestelle entstehen.

Wie und wann kann ich meinen Tarif wechseln?

Ein Tarifwechsel ist jederzeit möglich. Unser Service-Team berät Sie gerne und hilft Ihnen auch beim Tarif Wechsel weiter. Kontaktieren Sie unser Service-Team doch gleich.

Was passiert nach der Vertragslaufzeit?

Ihr gebuchtes Produkt verlängert sich automatisch um die gewählte Vertragslaufzeit.

Kann ich mehr Speicherplatz zu meinem bestehenden Paket hinzubuchen?

Eine Zusatzoption „mehr Speicherplatz“ bieten wir nicht an. Durch den Tarifwechsel in einen höheren Tarif (sofern möglich) steht Ihnen jedoch mehr Speicherplatz zur Verügung.

Kann ich als Firma / Verein auch ein Serverprofis Privat-Tarif bestellen?

Selbstverständlich, da wir dem Kunden diesbezüglich keinerlei Vorgaben machen möchten.

Wie lange dauert die Bereitstellung einer Bestellung?

Je nach Tarif und Zahlungsmethode garantieren wir werktags eine Bereitstellung des von Ihnen bestellten Produkts innerhalb von 30 Minuten bis zu 4 Stunden. An Wochenenden und Feiertagen innerhalb von 8 Std.
SSL-Zertifikate können u.U. länger dauern.

Domain

Wie kann ich weitere Domains in meinen bestehenden Vertrag integrieren?

Sie finden im Kundenportal in der „Schnellnavigation“ den Menüpunkt „Bestellung“. Hier können Sie zusätzlich Domains zu Ihrem Tarif hinzubuchen. Zusätzlich muss die neue Domain im ControlPanel als „Addon“- oder „Parked“-Domain angelegt werden. Eine Anleitung finden Sie hier.

Wie lange dauert es, bis meine Domain registriert ist?

Der eigentliche Vorgang des Registrierens dauert in der Regel nur wenige Minuten. Im Anschluss daran kann es jedoch erfahrungsgemäß 2 bis 48 Stunden dauern, bevor die Domain zu 100% über uns erreichbar ist. Das ist abhängig vom jeweiligen Internetzugangsprovider und kann leider nicht beeinflusst werden.

Wie wechsel ich mit einer bereits bestehenden Domain zu Serverprofis?

Hierfür haben wir einige Anleitungen für alle gängigen Domainendungen bereit gestellt, welche Schritt für Schritt erklären, wie genau ein Wechsel einer Domain funktioniert. Da dies von Domainendung zu Domainendung unterschiedlich ist, kann man einen Wechsel leider nicht pauschalisieren.

Wie kann ich eine Domain schließen oder zu einem neuen Provider umziehen?

Sie können eine Domain im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Meine Domains“ kündigen oder einen Authcode beantragen.

Was ist bei Domains mit Umlauten zu beachten?

Seit 2004 sind sogenannte IDN-Domains (Internationalized Domain Names) für die Topleveldomain „.de“ möglich, d.h. es können auch Domains mit Umlauten registriert werden.

Bitte beachten Sie aber bei der Wahl einer solchen Domain, dass noch immer nicht alle Browser diese standardmäßig anzeigen können. Insbesondere die Verwendung von bzw. das Senden an E-Mail-Adressen mit Umlautdomains ist in vielen E-Mail-Programmen zum aktuellen Stand noch nicht mit Angabe der Umlaute möglich.

Wenn Sie eine Domain mit Umlauten registrieren möchten, empfehlen wir Ihnen, gleichzeitig die Zeichenfolge des Domainnamens ohne Umlaute zu registrieren. (Beispiel: sowohl „meine-hübsche-webseite.de“ als auch „meine-huebsche-webseite.de“)

Was ist ein Registrar Lock und wie kann es entfernt werden?

Ein Registrar Lock ist eine Providerwechselsperre bei den Domainendungen .com, .net, .org, .biz, .info und wird automatisch von der Registrierungsstelle eingestellt. Der Registrar Lock dient in erster Linie der Sicherheit, damit eine Domain nicht ohne das Einverständnis des Domaininhabers den Provider wechseln kann.

Hat eine Domain den Status „REG LOCK“ ist es für einen fremden Provider nicht möglich, diese Domain zu übernehmen. Wünschen Sie einen Providerwechsel, dann kontaktieren Sie bitte unseren Support, damit die Sperre aufgehoben werden kann.

Was ist der AuthInfo- bzw. Auth-Code und wofür benötige ich diesen?

Auth-Code bedeutet Authorization Code. Er fungiert als Passwort zur Bestätigung des gewünschten
Providerwechsels.

Wie erhalte ich den Auth-Code für meine Domain?

Sie erhalten den sogenannten Auth-Code beim aktuellen Provider der Domain. Beim Wechsel von uns zu einem anderen Provider teilen wir Ihnen den Auth-Code selbstverständlich auf Anfrage mit.

Sie können uns den Auth-Code dann per E-Mail an hotline@serverprofis.de oder direkt bei der Bestellung mitteilen.

Wer wird Inhaber / Admin-C von Domains?

Wird ein Vertrag von einer Firma bestellt, dann ist diese automatisch der Inhaber der darin befindlichen Domains. Der von der Firma dabei angegebene Ansprechpartner ist automatisch Admin-C dieser Domains und damit der von der Firma Bevollmächtigte. Dieser entscheidet verbindlich sämtliche die Domain betreffende Angelegenheiten. Bei Vertragsbestellung einer Privatperson ist diese automatisch Inhaber und Admin-C.

Wie kann ich einen Inhaberwechsel eines Vertrags durchführen?

Einem Inhaberwechsel müssen sowohl der derzeitige Vertragsinhaber, als auch der neue Vertragsinhaber zustimmen. Falls Sie einen Inhaberwechsel durchführen möchten, kontaktieren Sie bitte unser Service-Team per E-Mail: hotline@serverprofis.de oder per Telefon 089 / 416 15 499-5

Wie und wohin schicke ich Formulare?

Formulare werden von uns per FAX, E-Mail und Postbrief akzeptiert. Unsere Kontaktdaten diesbezüglich finden Sie noch einmal hier.

Wie funktioniert ein KK / Providerwechsel zu einem anderen Provider?

Hierfür haben wir einige Anleitungen für alle gängigen Domainendungen bereit gestellt, welche Schritt für Schritt erklären, wie genau ein Wechsel einer Domain funktioniert. Da dies von Domainendung zu Domainendung unterschiedlich ist, kann man einen Wechsel leider nicht pauschalisieren.

Wie kann ich eine registrierte Domain auf eine fremde Domain weiterleiten?

Sie können in unserem ControlPanel eine Domain Weiterleitung einrichten.

Wie funktioniert der Domaincheck?

Bei dieser Abfrage ermitteln wir, ob eine Domain bereits bei der zuständigen Stelle registriert ist. Für die Richtigkeit des angezeigten Ergebnisses übernehmen wir keine Gewähr, ebensowenig für den Erfolg einer in Ihrem Namen beauftragten Domainregistrierung oder Domainübernahme von einem anderen Provider.

Aus Sicherheitsgründen ist die Anzahl der Ihnen möglichen Domainabfragen begrenzt. Bei Überschreitung der durch Sie durchgeführten Domainchecks erfolgt eine vorübergehende Abfragesperre. Bitte führen Sie in diesem Fall die erneute Anfrage nach frühestens einer Stunde durch.

Bieten Sie SSL-Verschlüsselung für Domains an?

Ein eigenes SSL-Zertifikat für Ihre Domain bieten wir an. Dieses wird direkt auf Ihre Domain ausgestellt. Preise für die Einrichtung von SSL Zertifikaten finden Sie auf unserer Webseite.
Bitte informieren Sie sich ob der gewünschte Webhosting-Tarif SSL tauglich ist.

Datenbank

Wie verwalte ich die Datenbank?

Dazu steht Ihnen das Tool phpMyAdmin zur Verfügung. Dieses ist grundsätzlich auf den Servern bereits vorinstalliert. Sie können den phpMyAdmin über Ihr ControlPanel aufrufen.
Bitte beachten Sie, dass die Datenbank zuvor im ControlPanel angelegt werden muss.

Wie ist der Hostname für meine Datenbank?

Für Nutzer des Controlpanel (cpanel) ist der Hostname der Datenbank localhost.

Kann man mit phpMyAdmin auf alle Datenbanken gleichzeitig zugreifen?

Ja Sie haben mit Ihrem ControlPanel Zugriff auf alle ihre Datenbanken.

Kann ich den Datenbanknamen selbst wählen?

Der Datenbankname besteht aus zwei Teilen, Ihr Benutzername und eine zweite Zeichenfolge welche Sie frei wählen können.

Wie sichere ich meine Datenbank?

Sie können über die ControlPanel Backup Funktion ein Backup von Ihren Datenbanken erstellen. Oder direkt im phpMyAdmin ein Backup von einer ausgewählten Datenbank erstellen. Zusätzlich sichern wir alle 24 Stunden 7 Tage lang Ihren kompletten Tarif.

Wie spiele ich ein Datenbankbackup ein?

Sie können über die ControlPanel Backup Funktion ein Backup was Sie über das Controlpanel erstellt haben wiederherstellen. Oder Sie importieren im phpMyAdmin Tool Ihre erstellte Backup Datei.

Wie kann ich die Daten von einer Datenbank auf eine andere kopieren?

Sichern Sie zuerst die zu kopierende Datenbank („speichern“).
Danach spielen Sie die Daten auf die andere Datenbank ein.

Gibt es eine Möglichkeit, außer MySQL ein anderes SQL zu nutzen?

Nein, ein anderes SQL wie z.B. PostgreSQL ist nicht nutzbar.

E-Mail

Habe ich für jeden Domainnamen separate E-Mail-Adressen?

Ja. Für jede Ihrer über uns registrierten Domains können Sie je nach Tarif E-Mail-Adressen einrichten. Das gilt ebenso für Subdomains. E-Mail-Adressen richten Sie bequem in Ihrem ControlPanel ein.

Kann ich meine E-Mails online abrufen?

Damit Sie von jedem Rechner E-Mails abrufen können, auch wenn Sie auf dem jeweiligen PC kein E-Mail-Programm eingerichtet haben, bieten wir Ihnen je nach Tarif mehrere Webmailprogramm an. So erreichen Sie Ihr Webmailprogramm: http://www.ihredomain.de/webmail

Was kann ich gegen Spam und Viren unternehmen?

Sie erhalten von uns einen kostenlosen Spamfilter, hierdurch erhalten Sie erheblich weniger Spam als bisher.

Bedenken Sie bitte, dass Sammelpostfächer (@domainname.de) sowie Schlagwörter (webmaster@domainname.de, info@domainname.de) von Natur aus deutlich mehr Spam empfangen als z.B. vorname.nachname@domain.de!

Wird E-Mail Push unterstützt?

Ja. Mit einem Vertrag welcher IMAP unterstützt, sowie einem E-Mail-Programm welches über IMAP IDLE verfügt, erscheinen E-Mails sofort in Ihrem E-Mail-Client, sobald Sie eine E-Mail an Ihr Postfach erhalten.

Wie groß darf ein E-Mail-Postfach maximal sein?

Dies hängt vom gewählten Webspace-Tarif ab, weil dessen Speicherplatz nicht überschritten werden darf.

Gibt es eine Größenbegrenzung für E-Mail-Anhänge?

E-Mail-Anhänge sollten eine Größe von 50 MB nicht überschreiten.

Wie lauten die E-Mail-Server?

Ihren E-Mail Server finden Sie im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Meine Verträge“ -> Details „Anzeigen“.

Wie vergebe ich den Benutzernamen bzw. Logins für E-Mail-Adressen?

Beim Anlegen einer E-Mail-Adresse im ControlPanel legen Sie das Passwort fest. Die E-Mail-Adresse ist gleichzeitig auch Ihr Loginname. Zum Einloggen im WebMail können Sie auch die E-Mail-Adresse verwenden.

Ist es möglich, E-Mails verschlüsselt abzurufen und zu senden?

Das ist über TLS möglich. Der E-Maildienst auf unseren Servern erlaubt mit dem entsprechenden Paket eine sichere Verbindung zu Ihrem E-Mailclient. Dafür können Sie kostenlos das Zertifikat unseres Servers nutzen.

Software

Mit welcher PHP- und MySQL-Version arbeitet Serverprofis?

Neukunden erhalten standardmäßig PHP sowie MySQL-Version in einer aktuellen Version.

Je nach Tarif l können Sie zwischen mehreren PHP Versionen wählen. Die Auswahl der gewünschten PHP Version können Sie im ControlPanel vornehmen.

Kann ich mich per FTP verschlüsselt mit meinem Webspace verbinden?

Ja, dies ist möglich. Unsere Server unterstützen eine „explizite“ FTPs-Verbindung (FTP über SSL/TLS). Die Option für FTPs finden Sie in Ihrem FTP-Programm in den Verbindungseinstellungen, sofern es von diesem unterstützt wird. SFTP (per SSH/Shellzugriff) können Sie auf allen Webhostingtarifen, die dies in ihrer Tarifbeschreibung gelistet haben, nutzen.

Kann ich magic_quotes_gpc & register_globals auf on bzw off setzen?

Einen direkten Zugriff auf die php.ini Datei haben Sie nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, dass Sie im Controlpanel bestimmte Vorgaben der php.ini für Ihre Domain überschreiben lassen.

Wie kann ich die Funktionen exec(), system() oder shell_exec() nutzen?

Diese PHP Funktionen sind auf unseren Servern deaktiviert. Diese Maßnahme dient zu Ihrem eigenen Schutz.

Wie kann ich SSI nutzen?

Um SSI auf unseren Servern nutzen zu können, müssen Sie die SSI Datei einfach als .shtml Datei in Ihren Webspace speichern.

Ist bei Serverprofis der Safe_Mode On oder Off?

Ab PHP Version 5.3 gibt es keinen Safe_Mode mehr.

Bietet Serverprofis SQLite an?

Ja wir bieten Ihnen SQLite an.

Bietet Serverprofis einen SSH-Zugang an?

Sie können auf allen Webhostingtarifen, die dies in ihrer Tarifbeschreibung gelistet haben, SSH-Zugänge nutzen.

Darf ich bei Ihnen einen Chat installieren?

Ein auf unseren normalen Webhostingpaketen installierter Chat ist aufgrund des schwer einschätzbaren Lastbedarfs grundsätzlich nicht erlaubt. Sie dürfen aber einen Chat, der auf einem anderen Server läuft verlinken.

Auf meinem Webspace liegen Dateien die ich nicht entfernen kann. Wie lösche ich diese Dateien?

Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Kundennummer an unser Support-Team.