Fragen und Antworten zu unseren Hosting-Leistungen
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Allgemein
Auf unserer Webseite und im Forum informieren wir Sie über unsere Tarife und geben Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit unser Support-Team über E-Mail, Ticketsystem und Forum rund um die Uhr zu erreichen. Unsere Telefon-Hotline erreichen Sie Werktags von Mo.- Do. 8:30-18:00 Uhr und Fr. 8:30-17:30 Uhr zum Ortstarif.
Voraussetzung für die Teilnahme am Partnerprogramm ist, dass Sie bei uns Kunde sind. Melden Sie sich auf unserer Webseite als Partner an und Sie können sich einen Werbebanner auf Ihrer Internetseite einbinden. Nehmen Besucher Ihrer Seite dann über diesen Banner Bestellungen vor, so erhalten Sie nach 6 Wochen eine lohnende Provision.
Als Reseller übernehmen Sie selbst Aufgaben und Pflichten eines Providers. Daher erhalten Sie Domains zu noch günstigeren Preisen, sind jedoch für Ihre Kunden direkter Ansprechpartner.
Die Domainverwaltung übergeben wir komplett an Sie als Reseller, indem wir Ihnen den Zugang zu unserem Domainbestellsystem zur Verfügung stellen.
Sie erhalten Zugang zu unserem ControlPanel welches auf dem cPanel basiert. Diese Software bietet Ihnen in übersichtlicher Form Zugriff auf die wichtigsten technischen Einstellungen Ihres Accounts. Im ControlPanel können Sie zum Beispiel Domains, E-Mail-Adressen und Datenbanken anlegen.
Vertrag
Eine Kündigung muss mindestens 30 Tage vor Erstellung der nächsten Rechnung schriftlich erfolgen.
Sie finden unter jedem Tarif die passenden Rabattmöglichkeiten und Zahlungsmodalitäten.
Die Kündigung ist unabhängig von der gewählten Vertragslaufzeit. Bitte beachten Sie, dass es bei einer Kündigung keine Erstattung von Vorauszahlungen gibt. Sie können Ihr Produkt im Kundenportal auf der jeweiligen Produktdetails Seite kündigen.
Für alle unsere Tarife(Webhosting, ZimbraMail, vServer, Homepage Baukasten, Owncloud) bieten wir Ihnen eine kostenlose 30 tägige Geld-zurück-Garantie an. Sie erhalten den gesamten Rechnungsbetrag ohne wenn und aber zurück. Wichtig! Sollte Ihr Tarif eine Domainregistrierung oder einen Domaintransfer ausgelöst haben, müssen wir Ihnen die hierfür entstandenen Kosten in Rechnung stellen, da uns durch eine Neuregistrierung oder einen Transfer umgehend Fremdkosten bei der zuständigen Domainvergabestelle entstehen.
Ein Tarifwechsel ist jederzeit möglich. Unser Service-Team berät Sie gerne und hilft Ihnen auch beim Tarif Wechsel weiter. Kontaktieren Sie unser Service-Team doch gleich.
Ihr gebuchtes Produkt verlängert sich automatisch um die gewählte Vertragslaufzeit.
Eine Zusatzoption „mehr Speicherplatz“ bieten wir nicht an. Durch den Tarifwechsel in einen höheren Tarif (sofern möglich) steht Ihnen jedoch mehr Speicherplatz zur Verügung.
Selbstverständlich, da wir dem Kunden diesbezüglich keinerlei Vorgaben machen möchten.
Je nach Tarif und Zahlungsmethode garantieren wir werktags eine Bereitstellung des von Ihnen bestellten Produkts innerhalb von 30 Minuten bis zu 4 Stunden. An Wochenenden und Feiertagen innerhalb von 8 Std.
SSL-Zertifikate können u.U. länger dauern.
Domain
Sie finden im Kundenportal in der „Schnellnavigation“ den Menüpunkt „Bestellung“. Hier können Sie zusätzlich Domains zu Ihrem Tarif hinzubuchen. Zusätzlich muss die neue Domain im ControlPanel als „Addon“- oder „Parked“-Domain angelegt werden. Eine Anleitung finden Sie hier.
Der eigentliche Vorgang des Registrierens dauert in der Regel nur wenige Minuten. Im Anschluss daran kann es jedoch erfahrungsgemäß 2 bis 48 Stunden dauern, bevor die Domain zu 100% über uns erreichbar ist. Das ist abhängig vom jeweiligen Internetzugangsprovider und kann leider nicht beeinflusst werden.
Hierfür haben wir einige Anleitungen für alle gängigen Domainendungen bereit gestellt, welche Schritt für Schritt erklären, wie genau ein Wechsel einer Domain funktioniert. Da dies von Domainendung zu Domainendung unterschiedlich ist, kann man einen Wechsel leider nicht pauschalisieren.
Sie können eine Domain im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Meine Domains“ kündigen oder einen Authcode beantragen.
Seit 2004 sind sogenannte IDN-Domains (Internationalized Domain Names) für die Topleveldomain „.de“ möglich, d.h. es können auch Domains mit Umlauten registriert werden.
Bitte beachten Sie aber bei der Wahl einer solchen Domain, dass noch immer nicht alle Browser diese standardmäßig anzeigen können. Insbesondere die Verwendung von bzw. das Senden an E-Mail-Adressen mit Umlautdomains ist in vielen E-Mail-Programmen zum aktuellen Stand noch nicht mit Angabe der Umlaute möglich.
Wenn Sie eine Domain mit Umlauten registrieren möchten, empfehlen wir Ihnen, gleichzeitig die Zeichenfolge des Domainnamens ohne Umlaute zu registrieren. (Beispiel: sowohl „meine-hübsche-webseite.de“ als auch „meine-huebsche-webseite.de“)
Ein Registrar Lock ist eine Providerwechselsperre bei den Domainendungen .com, .net, .org, .biz, .info und wird automatisch von der Registrierungsstelle eingestellt. Der Registrar Lock dient in erster Linie der Sicherheit, damit eine Domain nicht ohne das Einverständnis des Domaininhabers den Provider wechseln kann.
Hat eine Domain den Status „REG LOCK“ ist es für einen fremden Provider nicht möglich, diese Domain zu übernehmen. Wünschen Sie einen Providerwechsel, dann kontaktieren Sie bitte unseren Support, damit die Sperre aufgehoben werden kann.
Auth-Code bedeutet Authorization Code. Er fungiert als Passwort zur Bestätigung des gewünschten
Providerwechsels.
Sie erhalten den sogenannten Auth-Code beim aktuellen Provider der Domain. Beim Wechsel von uns zu einem anderen Provider teilen wir Ihnen den Auth-Code selbstverständlich auf Anfrage mit.
Sie können uns den Auth-Code dann per E-Mail an hotline@serverprofis.de oder direkt bei der Bestellung mitteilen.
Wird ein Vertrag von einer Firma bestellt, dann ist diese automatisch der Inhaber der darin befindlichen Domains. Der von der Firma dabei angegebene Ansprechpartner ist automatisch Admin-C dieser Domains und damit der von der Firma Bevollmächtigte. Dieser entscheidet verbindlich sämtliche die Domain betreffende Angelegenheiten. Bei Vertragsbestellung einer Privatperson ist diese automatisch Inhaber und Admin-C.
Einem Inhaberwechsel müssen sowohl der derzeitige Vertragsinhaber, als auch der neue Vertragsinhaber zustimmen. Falls Sie einen Inhaberwechsel durchführen möchten, kontaktieren Sie bitte unser Service-Team per E-Mail: hotline@serverprofis.de oder per Telefon 089 / 416 15 499-5
Formulare werden von uns per FAX, E-Mail und Postbrief akzeptiert. Unsere Kontaktdaten diesbezüglich finden Sie noch einmal hier.
Hierfür haben wir einige Anleitungen für alle gängigen Domainendungen bereit gestellt, welche Schritt für Schritt erklären, wie genau ein Wechsel einer Domain funktioniert. Da dies von Domainendung zu Domainendung unterschiedlich ist, kann man einen Wechsel leider nicht pauschalisieren.
Sie können in unserem ControlPanel eine Domain Weiterleitung einrichten.
Bei dieser Abfrage ermitteln wir, ob eine Domain bereits bei der zuständigen Stelle registriert ist. Für die Richtigkeit des angezeigten Ergebnisses übernehmen wir keine Gewähr, ebensowenig für den Erfolg einer in Ihrem Namen beauftragten Domainregistrierung oder Domainübernahme von einem anderen Provider.
Aus Sicherheitsgründen ist die Anzahl der Ihnen möglichen Domainabfragen begrenzt. Bei Überschreitung der durch Sie durchgeführten Domainchecks erfolgt eine vorübergehende Abfragesperre. Bitte führen Sie in diesem Fall die erneute Anfrage nach frühestens einer Stunde durch.
Ein eigenes SSL-Zertifikat für Ihre Domain bieten wir an. Dieses wird direkt auf Ihre Domain ausgestellt. Preise für die Einrichtung von SSL Zertifikaten finden Sie auf unserer Webseite.
Bitte informieren Sie sich ob der gewünschte Webhosting-Tarif SSL tauglich ist.
Datenbank
Dazu steht Ihnen das Tool phpMyAdmin zur Verfügung. Dieses ist grundsätzlich auf den Servern bereits vorinstalliert. Sie können den phpMyAdmin über Ihr ControlPanel aufrufen.
Bitte beachten Sie, dass die Datenbank zuvor im ControlPanel angelegt werden muss.
Für Nutzer des Controlpanel (cpanel) ist der Hostname der Datenbank localhost.
Ja Sie haben mit Ihrem ControlPanel Zugriff auf alle ihre Datenbanken.
Der Datenbankname besteht aus zwei Teilen, Ihr Benutzername und eine zweite Zeichenfolge welche Sie frei wählen können.
Sie können über die ControlPanel Backup Funktion ein Backup von Ihren Datenbanken erstellen. Oder direkt im phpMyAdmin ein Backup von einer ausgewählten Datenbank erstellen. Zusätzlich sichern wir alle 24 Stunden 7 Tage lang Ihren kompletten Tarif.
Sie können über die ControlPanel Backup Funktion ein Backup was Sie über das Controlpanel erstellt haben wiederherstellen. Oder Sie importieren im phpMyAdmin Tool Ihre erstellte Backup Datei.
Sichern Sie zuerst die zu kopierende Datenbank („speichern“).
Danach spielen Sie die Daten auf die andere Datenbank ein.
Nein, ein anderes SQL wie z.B. PostgreSQL ist nicht nutzbar.
Ja. Für jede Ihrer über uns registrierten Domains können Sie je nach Tarif E-Mail-Adressen einrichten. Das gilt ebenso für Subdomains. E-Mail-Adressen richten Sie bequem in Ihrem ControlPanel ein.
Damit Sie von jedem Rechner E-Mails abrufen können, auch wenn Sie auf dem jeweiligen PC kein E-Mail-Programm eingerichtet haben, bieten wir Ihnen je nach Tarif mehrere Webmailprogramm an. So erreichen Sie Ihr Webmailprogramm: http://www.ihredomain.de/webmail
Sie erhalten von uns einen kostenlosen Spamfilter, hierdurch erhalten Sie erheblich weniger Spam als bisher.
Bedenken Sie bitte, dass Sammelpostfächer (@domainname.de) sowie Schlagwörter (webmaster@domainname.de, info@domainname.de) von Natur aus deutlich mehr Spam empfangen als z.B. vorname.nachname@domain.de!
Ja. Mit einem Vertrag welcher IMAP unterstützt, sowie einem E-Mail-Programm welches über IMAP IDLE verfügt, erscheinen E-Mails sofort in Ihrem E-Mail-Client, sobald Sie eine E-Mail an Ihr Postfach erhalten.
Dies hängt vom gewählten Webspace-Tarif ab, weil dessen Speicherplatz nicht überschritten werden darf.
E-Mail-Anhänge sollten eine Größe von 50 MB nicht überschreiten.
Ihren E-Mail Server finden Sie im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Meine Verträge“ -> Details „Anzeigen“.
Beim Anlegen einer E-Mail-Adresse im ControlPanel legen Sie das Passwort fest. Die E-Mail-Adresse ist gleichzeitig auch Ihr Loginname. Zum Einloggen im WebMail können Sie auch die E-Mail-Adresse verwenden.
Das ist über TLS möglich. Der E-Maildienst auf unseren Servern erlaubt mit dem entsprechenden Paket eine sichere Verbindung zu Ihrem E-Mailclient. Dafür können Sie kostenlos das Zertifikat unseres Servers nutzen.
Software
Neukunden erhalten standardmäßig PHP sowie MySQL-Version in einer aktuellen Version.
Je nach Tarif l können Sie zwischen mehreren PHP Versionen wählen. Die Auswahl der gewünschten PHP Version können Sie im ControlPanel vornehmen.
Ja, dies ist möglich. Unsere Server unterstützen eine „explizite“ FTPs-Verbindung (FTP über SSL/TLS). Die Option für FTPs finden Sie in Ihrem FTP-Programm in den Verbindungseinstellungen, sofern es von diesem unterstützt wird. SFTP (per SSH/Shellzugriff) können Sie auf allen Webhostingtarifen, die dies in ihrer Tarifbeschreibung gelistet haben, nutzen.
Einen direkten Zugriff auf die php.ini Datei haben Sie nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, dass Sie im Controlpanel bestimmte Vorgaben der php.ini für Ihre Domain überschreiben lassen.
Diese PHP Funktionen sind auf unseren Servern deaktiviert. Diese Maßnahme dient zu Ihrem eigenen Schutz.
Um SSI auf unseren Servern nutzen zu können, müssen Sie die SSI Datei einfach als .shtml Datei in Ihren Webspace speichern.
Ab PHP Version 5.3 gibt es keinen Safe_Mode mehr.
Ja wir bieten Ihnen SQLite an.
Sie können auf allen Webhostingtarifen, die dies in ihrer Tarifbeschreibung gelistet haben, SSH-Zugänge nutzen.
Ein auf unseren normalen Webhostingpaketen installierter Chat ist aufgrund des schwer einschätzbaren Lastbedarfs grundsätzlich nicht erlaubt. Sie dürfen aber einen Chat, der auf einem anderen Server läuft verlinken.
Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Kundennummer an unser Support-Team.