WordPress Plugin W3 Total Cache : Sicherheitslücke bedroht bis zu 1 Million Websites

Eine neue Sicherheitslücke im beliebten WordPress-Plugin „W3 Total Cache“ könnte bis zu 1 Million Websites gefährden. Die Schwachstelle wurde kürzlich von Sicherheitsforschern entdeckt und betrifft Versionen des Plug-ins bis 2.1.9. Angreifer könnten diese Lücke ausnutzen, um unbefugten Zugriff auf betroffene Webseiten zu erhalten um schadhaften Code einzuschleusen.

Das W3 Total Cache-Plugin wird von vielen WordPress-Webseiten zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit genutzt. Die Lücke betrifft insbesondere das Caching-System des Plug-ins, das in bestimmten Konfigurationen anfällig für Angriffe ist. Benutzer welche dies nutzen, sollten daher dringend auf die neueste Version 2.1.9.1 aktualisieren, in der die Schwachstelle behoben wurde.

Webseitenbetreiber sind gut beraten, regelmäßig Updates ihrer Plug-ins durchzuführen und ihre Sicherheitsvorkehrungen zu überprüfen, um solche Bedrohungen zu vermeiden. Besonders gefährdet sind Seiten, die nicht auf dem neuesten Stand sind und veraltete Versionen des Plugins verwenden.

Die Entdeckung dieser Schwachstelle zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, Sicherheitslücken frühzeitig zu erkennen und sofort zu handeln, um die eigene Website vor Angriffen zu schützen.


Mehr Details und eine ausführliche Beschreibung der Schwachstelle gibt es z.b. im Artikel bei Heise: Link zur Quelle.
Link zur CVE für die : https://nvd.nist.gov/vuln/detail/CVE-2024-12365

Ähnliche Beiträge